user_mobilelogo

Das Pferd "Kluger Hans" wurde Anfang des 20. Jhd. berühmt durch seine Rechen- und Buchstabierkünste, die sich dann als Irrtum herausstellten. Forscher brauchten jedoch mehrere Jahre, um herauszufinden, wie er die vielen Aufgaben trotzdem korrekt beantwortete. Das Ergebnis ging leider unter: Auch wenn sie keine Gleichungen lösen können, sind Pferde klüger als wir lange glaubten – und sehr sensibel.

Monty Roberts in Deutschland – 26.09.2000 in Aachen

Im September war es endlich so weit: in seiner ersten Deutschland-Tournee besuchte der bekannte Pferdekenner aus den USA nun auch die hiesigen Fans.
Die etwa dreistündige Veranstaltung war gut organisiert und bot eine beeindruckende Demonstration der Kommunikation zwischen Mensch und Pferd. Vier Pferde mit unterschiedlichen Problemen bzw. Aufgabenstellungen wurden von Mr. Roberts vorgestellt und bis zu seinen selbst vorgegebenen Zielen erfolgreich trainiert. Nach seiner letzten Darbietung, dem Verladen eines verladescheuen Pferdes, erntete er vom Publikum standing ovations. In der halbstündigen Pause beantwortete Monty Roberts - während er Autogramme gab - Fragen des Publikums über Lautsprecher, so dass die Besucher auch hier noch weitere Informationen aufschnappen konnten. Ein Infostand mit Monty Roberts-Spezial-Zubehör und Bestellmöglichkeit war ebenfalls vorhanden.